Häufige Fragen unserer Patientinnen und Patienten:
Bitte bei allen Terminen im Schlaflabor daran denken.
- Ihre aktuelle Versichertenkarte
- Ihre Überweisung vom Fach- oder Hausarzt/-ärztin
- Vorbefund vom HNO/Kardiologen/Pneumologen (Polygraphie)
- Arztbriefe / Krankenhausberichte
- aktueller Medikamentenplan
- Falls Sie schon ein Therapiegerät haben, bringen Sie bitte auch dieses, inkl. Zubehör, unbedingt zum Termin mit
Dies ist abhängig von Ihren Beschwerden, dem Ergebnis Ihrer Voruntersuchung, der Schwere Ihrer Atemstörung und Ihren Vorerkrankungen.
In der Regel verbringen Sie 1-3 Nächte bei uns, die allerdings nicht immer in direkter Abfolge sein müssen.Um eine aussagekräftige Messung zu erhalten, nehmen Sie die Schlaflaboruntersuchung nur bei körperlichem Wohlbefinden wahr.
Falls Sie unter einer akuten Erkrankung, z.B. einer fieberhaften Erkältung oder einem Magen-Darm-Infekt leiden, akute Luftnot oder Schmerzen haben (z.B. Brustschmerzen), muss die Untersuchung verschoben werden. Wir bitten dann um telefonische Terminabsage. Sollten Sie hier unsicher sein, bitten wir um telefonische Rücksprache.
- bitte bringen Sie immer Ihre aktuelle Versichertenkarte mit
- Falls Sie schon ein Therapiegerät haben, bringen Sie dieses bitte, inkl. Zubehör, unbedingt zum Termin mit
- geeignete Nachtkleidung (Oberteil und Hose sind aus hygienischen Gründen erforderlich, nackt schlafen ist nicht möglich).
- Kosmetikartikel, Handtuch
- Ihre Medikamente
- Für Ihren persönlichen Komfort ist es möglich, dass Sie sich Ihr eigenes Kissen von zu Hause mitbringen
Die genaue Uhrzeit entnehmen Sie bitte Ihrem Terminzettel. Die Ankunftszeit im Schlaflabor ist in der Regel zwischen 19.45 Uhr und 20.30 Uhr. Bitte kommen Sie pünktlich zu Ihrem Termin, das heißt auch nicht zu früh.
Das Schlaflabor ist vor 19.30 Uhr nicht besetzt!
Wenn alle Patientinnen und Patienten eingetroffen und aufgenommen sind, beginnt das Nachtpersonal mit der „Verkabelung“. Das heißt, der Anlage der Messapparaturen zur Schlaflaboruntersuchung. Dies ist meistens ab 20.30 Uhr der Fall. Die „Verkabelung“ dauert pro Patient/in ca. 30 Minuten. Da wir auch ältere Patientinnen und Patienten oder Menschen mit Pflegebedarf untersuchen, ist die Dauer nicht immer genau vorhersehbar.
Die Wartezeit vom Eintreffen im Schlaflabor bis zur Verkabelung ist aus organisatorischen Gründen nicht vermeidbar.
In seltenen Fällen kann es auch zu unvorhersehbaren technischen oder medizinischen Problemen kommen, wodurch Verzögerungen entstehen können. Wir bitten Sie daher um Geduld. Wir vergessen niemanden. Bis 23.00 Uhr sind in der Regel alle Patientinnen und Patienten verkabelt. Wenn Sie gerne früh schlafen möchten, können Sie Ihre Wünsche diesbezüglich dem Nachtpersonal mitteilen. Wir bemühen uns, auf die Wünsche einzugehen. Sollte Wartezeit entstehen, können Sie zwischenzeitlich lesen oder einfach nur entspannen.
Die Abkabelung findet ab 6.00 Uhr bis ca. 6.45 Uhr statt. Bitte kabeln Sie sich auf keinen Fall selbst ab, da die technischen Geräte sehr empfindlich sind! Am Wochenende können Sie anschließend direkt das Schlaflabor verlassen (bis 7.00 Uhr). Der Befund wird dann am vereinbarten Termin mit Ihnen besprochen.
Von Montag bis Freitag haben Sie die Möglichkeit, direkt auf Ihren Besprechungstermin zu warten. Die Besprechungen sind in der Regel von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr.
Das Datenmaterial der Nacht muss zunächst verarbeitet und ausgewertet werden. Die Analyse und Auswertung der polysomnographischen Aufzeichnung ist ein aufwändiger Prozess, der einige Zeit in Anspruch nimmt. Das komplette Tag-Team des Schlaflabors arbeitet gemeinsam daran, damit Sie so schnell wie möglich Ihre Untersuchungsergebnisse erhalten. Dennoch kann es bis 10.00 Uhr dauern, bis alle Ergebnisse besprochen sind. Sie können sich die Wartezeit über in Ihrem Zimmer aufhalten.
Sollten Sie morgens keine Zeit zum Warten haben, vereinbaren Sie bitte im Vorfeld oder am Morgen mit dem Tagdienst (ab 7.00 Uhr) einen Besprechungstermin.
Bei Infektzeichen wie Fieber, Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Gliederschmerzen Durchfall oder Erbrechen muss der Schlaflabor-Termin verschoben werden. Da es sich bei einer Schlaflaboruntersuchung und Einstellung auf eine Therapie immer um eine planbare und nicht notfallmäßige Behandlung handelt, können alle Termine nur wahrgenommen werden, wenn Sie komplett gesund sind. Auch bei akuten Herz- oder Lungenbeschwerden sollte der Termin verschoben werden. Krankheitszeichen können auch die Werte verfälschen bzw. die Untersuchung erschweren.
Chronischer Husten oder Schnupfen bei Allergien/Asthma spielen hier keine Rolle. Ebenso Kurzatmigkeit bei bekannten chronischen Krankheiten (COPD, Herzerkrankungen)