Telefonische Sprechzeiten: Montag – Freitag  8.00 – 12.00 Uhr
Telefon: +49 721 49 02 - 1570

Frau Dr. med. Kathrin Frank

Fachärztin für Innere Medizin und Schlafmedizin, Endokrinologie und Diabetologie DDG

Image

Ich wurde 1977 in Hockenheim geboren. Nach dem Abitur habe ich mein Medizinstudium in Freiburg begonnen und bin nach dem Vorstudium nach Heidelberg gewechselt. Dort habe ich mein Studium und meine Doktorarbeit (über Nierentransplantationen) abgeschlossen.

2005 begann ich meine klinische Ausbildung an den St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe bei Herrn Prof. Siegel (Gastroenterologie und Endokrinologie), wo ich insgesamt 4 Jahre arbeitete. Ich bin den St. Vincentius-Kliniken (jetzt Vida-Kliniken) und den damaligen Kolleginnen und Kollegen bis heute eng verbunden. Weitere Teile meiner klinischen Ausbildung habe ich im Hormonzentrum Karlsruhe absolviert, wo ich 2015 meine Facharztausbildung zur Internistin beenden konnte und 2016 den Schwerpunkt Endokrinologie und die Zusatzbezeichnung Diabetologie erwerben konnte.

Die Endokrinologie und Diabetologie hat mir viel Freude bereitet, dennoch bin ich 2016 ins Schlaflabor der Paracelsus-Klinik Karlsruhe zu Herrn Dr. Piepgras gewechselt. Bereits 2010 bis 2011 hatte ich im Rahmen der internistischen Weiterbildung Einblicke in die Schlafmedizin bekommen und das Thema Schlaf hat mich seither nicht mehr losgelassen. So habe ich zunächst als Fachärztin für Innere Medizin, später als Oberärztin in der Paracelsus Klinik unter Leitung von Herrn Dr. Piepgras im Schlaflabor gearbeitet. 2017 habe ich die Zusatzbezeichnung Schlafmedizin erworben.

Wegen der Insolvenz der Paracelsus-Klinik haben Herr Dr. Piepgras und ich im April 2018 gemeinsam eine Praxis gegründet, die ich seit dem 1.4.20 wegen des altersbedingten Ausscheidens von Dr. Piepgras alleine führe.

Jeden Tag aufs Neue freue ich mich, mich mit dem interessanten, vielseitigen und so lebenswichtigen Thema "Schlaf" beschäftigen zu können. Zudem genieße ich die Selbstständigkeit in der eigenen Praxis, wenngleich das „selbst“ und „ständig“ tatsächlich zu langen Arbeitstagen führt.

Ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM), der Deutschen Gesellschaft für Schlafmedizin (DGSM), der Deutschen Diabetesgesellschaft (DDG) und dem Hausärzteverband.

 Ich lebe gemeinsam mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern in der Nähe von Karlsruhe. In meiner Freizeit lese ich leidenschaftlich gern, am liebsten Krimis. Wenn noch Zeit bleibt, mache ich Yoga.

Schlaflabor Durlach, Praxis für Innere Medizin, Schlafmedizin und hausärztliche Versorgung

Schlaflabor Durlach, Praxis für Innere Medizin, Schlafmedizin und hausärztliche Versorgung

Ihr Kontakt zu uns

Raiherwiesenstraße 13
76227 Karlsruhe

Sprechzeiten

Montag – Freitag 8.00 – 12.00 Uhr

Montag, Dienstag, Donnerstag
14.00 – 16.00 Uhr und nach Vereinbarung

Telefonische Sprechzeiten

Montag – Freitag 8.00 – 12.00 Uhr
Telefon 0721/4902-1570

Search