Telefonische Sprechzeiten: Montag – Freitag  8.00 – 12.00 Uhr
Telefon: +49 721 49 02 - 1570

Wir über uns

Das Schlaflabor am Standort Karlsruhe-Durlach wurde 2005 von Herrn Dr. univ. Ancona Thorsten Piepgras gegründet. Herr Dr. Piepgras ist ein Schlafmediziner der ersten Stunde, der mit viel Herzblut und Leidenschaft das Schlaflabor von zunächst drei polysomnographischen Messplätzen auf jetzt 12 Messplätze aufgebaut hat.

Das Schlaflabor war lange Jahre eine Abteilung der Paracelsusklinik Karlsruhe. Die ersten Jahre wurden die Schlaflaboruntersuchungen in den Räumlichkeiten der Paracelsusklinik direkt durchgeführt. Seit 2010 wird das Schlaflabor im Nebengebäude der Klinik, im Markgrafenstift, in der 7. Etage (mit wunderschönem Blick auf den Turmberg), betrieben.

2018 kam es leider zu einer Insolvenz der Paracelsusklinik Karlsruhe. Seither wird das Schlaflabor im Rahmen einer Praxis als „Schlaflabor Durlach“ geführt. Von 2018 bis 2020 als Gemeinschafspraxis mit Herrn Dr. Piepgras und Frau Dr. Frank, seit April 2020 aufgrund des altersbedingten Ausscheidens von Dr. Piepgras als Einzelpraxis von Frau Dr. Frank.

Die Praxis umfasst neben dem Schlaflabor auch die hausärztliche Versorgung.

Seit Mai 2020 arbeitet Frau Dr. Verena Straßburg-Deimel als Fachärztin für Allgemeinmedizin und Weiterbildungsassistentin für Schlafmedizin in der Praxis in Teilzeit mit.

Schlaflabor ist immer Teamarbeit. Wir freuen uns, dass wir im Team noch immer Mitarbeiterinnen der „ersten Stunde“ haben, die mittlerweile über 15 Jahre in dem Bereich Schlafmedizin tätig sind. Sie bringen damit ein hohes Maß an Erfahrung und Kompetenz zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten mit.

Schlaflabor Durlach, Praxis für Innere Medizin, Schlafmedizin und hausärztliche Versorgung

Schlaflabor Durlach, Praxis für Innere Medizin, Schlafmedizin und hausärztliche Versorgung

Ihr Kontakt zu uns

Raiherwiesenstraße 13
76227 Karlsruhe

Sprechzeiten

Montag – Freitag 8.00 – 12.00 Uhr

Montag, Dienstag, Donnerstag
14.00 – 16.00 Uhr und nach Vereinbarung

Telefonische Sprechzeiten

Montag – Freitag 8.00 – 12.00 Uhr
Telefon 0721/4902-1570

Search